DER BAUPLAN FÜR IHRE UNABHÄNGIGKEIT
Wie Photovoltaik, Wärmepumpe und energieeffizientes Bauen bei VARIO-HAUS ineinandergreifen
Der Traum vom eigenen Haus ist immer auch der Wunsch nach Unabhängigkeit. Warum es gerade jetzt klug ist, die Photovoltaikanlage direkt beim Hausbau mitzuplanen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
1. Haus & Photovoltaik - die perfekte Planung
Wer neu baut, hat den unschätzbaren Vorteil, die PV-Anlage nicht als „Anbau", sondern als integralen Bestandteil zu sehen. Wir planen die optimale Platzierung am Dach oder an der Fassade, die unsichtbare Kabelführung im Haus und den idealen Standort für Ihren Stromspeicher direkt mit ein. Das spart Zeit, vermeidet späteres Nacharbeiten und sorgt für eine ästhetische Integration in die Architektur Ihres Niedrigenergiehauses.
2. Das „Perfect Match": Wärmepumpe & Sonnenstrom
Jedes VARIO-HAUS ist ein hochgedämmtes Niedrigenergiehaus, das serienmäßig mit einer modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung ausgestattet ist. Die Kombination mit einer PV-Anlage ist ideal: Sie verbrauchen den selbst erzeugten, grünen Strom direkt für Heizung und Warmwasser und senkt Ihre laufenden Energiekosten massiv.
Dank der intelligenten „SG-Ready“-Schnittstelle können die Systeme direkt miteinander kommunizieren: Sobald Ihre PV-Anlage überschüssige Energie liefert, kann die Wärmepumpe diese sofort nutzen, um zum Beispiel einen Warmwasserspeicher aufzuheizen. So speichern Sie Sonnenenergie ganz einfach in Form von Wärme für die Abendstunden.
3. Ihre Tankstelle am Dach: E-Mobilität inklusive
Wussten Sie, dass die Energie für eine typische 50-km-Pendlerstrecke mit unserem PV-Basispaket in nur knapp zwei Sonnenstunden erzeugt werden kann? Mit einer eigenen Wallbox am VARIO-HAUS laden Sie Ihr Elektroauto bequem und CO2-neutral mit purer Sonnenkraft.
Bidirektionales Laden: Viele unserer Kunden wollen ihr E-Auto als Stromspeicher im Haus nutzen. Rechtlich möglich, aktuell aber durch Vorgaben der Netzbetreiber und nötige Spezial-Hardware gebremst. Gemeinsam mit unserem Partner SOLAVOLTA (Teil von VERBUND) verfolgen wir die Entwicklung – in 2–3 Jahren dürfte das bidirektionale Laden Standard sein. Bis dahin sorgen optimal dimensionierte Stromspeicher für Unabhängigkeit in Ihrem VARIO-HAUS.
4. Sicherheit bei Blackouts
- Staatliche Zuschüsse: Nutzen Sie die EAG-Investitionsförderung, die bis zu 30 % der förderfähigen Kosten für PV-Anlagen und Speicher abdecken kann.
- Rundum-Sorglos-Finanzierung: Gemeinsam mit unserem Partner neoom bieten wir Ihnen PV-Anlagen und Speicher inklusive Finanzierung, Versicherung und kostenlosem Reparaturservice an. Mehr dazu
- Wertsteigerung: Eine eigene Energieversorgung steigert den Wiederverkaufswert Ihrer Immobilie nachhaltig.
Bauen Sie auf die Kraft der Sonne zum Beispiel mit dem VARIO-HAUS Flex Small – und auf unsere Erfahrung. Auch wir produzieren in/auf unserem Werk in Wiener Neustadt bereits über 60 % unseres Strombedarfs selbst mit Sonnenenergie.
Möchten Sie mehr erfahren? Unsere Bauberater unterstützen Sie gerne dabei, Ihr persönliches Haus- und Energiekonzept zu erstellen.
Katalog & Kontakt
Kostenlosen Katalog & Preisliste bestellen
Katalog bestellenBauberater in -
Unsere Bauberater kommen gerne zu Ihnen und beraten Sie kostenlos!
Zeige alle Bauberater auf einer Karte an































































































